Gottesdienst, Pfingstsonntag

An Pfingstsonntag feiern wir um 10:00 Uhr den Gottesdienst.

Leitung: Pastorin Ann-Christin Kreuer.

Die Kollekte ist bestimmt für die Weltmission.

Das Pfingstfest hat seinen Ursprung im jüdischen Festkalender und wurde später 50 Tage (= Pentekoste = Pfingsten) nach dem Passah-Fest angeordnet. Die Kirche feierte das Fest schon früh (im 2. Jahrhundert) als Fest der Ausgießung des Geistes. Auch wenn der Charakter eines Frühlingsfestes mitunter spürbar wird, vor allem, wo der Pfingstgottesdienst im Freien gefeiert wird, geht es doch im Wesentlichen um den Geist Gottes und sein Wirken in der Kirche und in der Welt. Die protestantische Kirche übernahm dieses Fest und es ist als ein besonders wichtiges Fest bis heute erhalten geblieben.