von Pastorin Heike Löhr

Ausgabe 227 (24. April 2024)

• vielleicht ein Evangelisches Gesangbuch (EG)

Kerze anzünden

Gott, durch deinen Geist sind wir vereint,
auch wenn wir gerade allein sind oder uns allein fühlen.
So feiere ich jetzt diesen Gottesdienst. Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Losung vom 24. April 2024 (Jesaja 54,4)
Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.

Lehrtext vom 24. April 2024 (Matthäus 28,5-6)
Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist aufer-standen. (Lutherübersetzung 2017)

Stille

Mit den „Losungen“, den für jeden Tag des Jahres ausgelosten Bibelversen, ist das ja so eine Sache: Manchmal passen sie gut zur persönlichen Situation oder dem Treffen, mit dem sie eröffnet werden. Manchmal wirken sie völlig fremd. Nicht wenigen erscheinen die Verse auch unverständlich, weil aus dem Zusammenhang gerissen. Die beiden heutigen Bibelverse sprechen von der „Furcht“ – welcher Zeitgenosse könnte da nicht mitreden!
Zu den ja immer vorhandenen persönlichen Sorgen (Schafft das Kind den Schulabschluss? Wie wird die Diagnose sein? usw.) kommen Sorgen im Blick auf das Weltgeschehen hinzu. Viele sprechen inzwischen ganz offen davon, dass sie Angst haben …
Ängste hatten Menschen immer, zu allen Zeiten, und immer schon waren sie auf der Suche nach Zuspruch und Ermutigung.
„Fürchtet euch nicht!“ sagt der Engel darum zu den Frauen. Es gibt  beängstigende Situationen im Leben, immer wieder, und gerade dann ist es wichtig, zu wissen, auf wen man hört. Gott lässt den Menschen Gutes, Zuversichtliches ausrichten: den Hirten auf dem Felde, den Frauen am Grab, jedem Einzelnen unter uns: „Fürchte dich nicht“. Das ist das erste Wort Gottes an uns. Er hat Gutes für uns im Sinn. Wir sollen „nicht zuschanden werden“. Vielleicht sollten wir uns wieder stärker auf die Suche nach ihm machen (so wie es von den Frauen im Bibelvers heißt: ihr sucht) – damit wir diese Botschaft Gottes wieder stärker vernehmen in unserem Leben.

Gesang aus dem EG Nr. 595 (NDS) „Fürchte dich nicht“ oder Nr. 108 „Mit Freuden zart“

Gott segne uns und behüte uns,
Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig.
Gott erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns Frieden. Amen.

Stille

Kerze löschen