Gottesdienst, 4. Sonntag in der Passionszeit: Lätare

Am 4. Sonntag der Passionszeit (Sonntag Lätare) feiern wir um 10:00 Uhr den Gottesdienst.

Leitung: Pastorin Anna Schwengber.

Die Kollekte ist bestimmt für die Ev. Jugendarbeit in der Landeskirche.

Der Name des Sonntags Laetare leitet sich ab vom Lateinischen: „Laetare cum Jerusalem,...", auf Deutsch: „Freuet euch mit Jerusalem,...". Der Sonntag Laetare steht in der Mitte der Fastenzeit und wird deshalb auch „Mittfasten” genannt. Ein anderer Name für diesen Sonntag aufgrund des Evangeliums von der Brotvermehrung ist „Brotsonntag”. Nachdem bisher der Aspekt unserer Schuld gegenüber Gott stärker in den Vordergrund getreten ist, tritt nun am Sonntag Laetare Gottes Handeln an uns in den Vordergrund als Antwort auf unsere Verfehlungen. Dadurch wird der wichtige Aspekt des Evangeliums deutlich, dass wir eben in erster Linie durch Gottes Hilfe frei werden von unseren Verfehlungen, und nicht durch unsere eigenen Werke. Damit gewinnt die Fastenzeit nun einen gewissen fröhlichen Charakter.