Gottesdienst, 5. Sonntag nach Ostern, Rogate, Konfirmation, mit Posaunenchor

Am 5. Sonntag nach Ostern, (Sonntag Rogate) feiern wir um 10:00 Uhr den Gottesdienst mit Konfirmation und mit Posaunenchor.

Leitung: Pastorin Ann-Christin Kreuer und Diakonin Hilke Jörs.

Die Kollekte wird noch von den Konfis festgelegt.


Der Name dieses Sonntags rührt von den Bittumgängen her, die in vergangener Zeit (und manchenorts noch heute) auf den Feldern für eine gute Ernte vollzogen wurden. Diese Bittumgänge begannen am Sonntag Rogate (= Bittet! oder Betet!) und wurden in der damit beginnenden Woche fortgeführt. Der Sonntag Rogate wird in der evangelischen Kirche als Missionssonntag begangen. Mit ihm beginnt die "Missionsopferwoche".  


Hygienehinweise: Maskenpflicht besteht in den Gemeinderäumen und der Kirchen nicht; Masken können jedoch zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer getragen werden. Empfohlen wird, die Hände zu desinfizieren.