Gottesdienst, 6. Sonntag nach Ostern, Exaudi, mit Abendmahl

Am 6. Sonntag nach Ostern, (Sonntag Exaudi) feiern wir um 10:00 Uhr den Gottesdienst mit Abendmahl.

Leitung: Pastorin Ann-Christin Kreuer.

Die Kollekte ist bestimmt für Menschlichkeit in der Altenpflege - Diakonische Altenhilfe.


Der Name dieses Sonntags leitet sich ab von dem Beginn der lateinischen Antiphon: Exaudi, Domine, vocem meam, qua clamavi ad te; miserere mei, et exaudi me. Deutsch: Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe. Sei mir gnädig und erhöre mich. Der Sonntag ist schon deutlich auf Pfingsten bezogen dadurch, dass er die wartende Haltung der Gemeinde und damit ihre Abhängigkeit vom Heilswirken Gottes herausstreicht, und von daher eigentlich nicht mehr Bestandteil des Osterfestkreises, der mit Christi Himmelfahrt abschloss. 


Hygienehinweise: Maskenpflicht besteht in den Gemeinderäumen und der Kirchen nicht; Masken können jedoch zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer getragen werden. Empfohlen wird, die Hände zu desinfizieren.