Unsere Kirche

Unsere Dietrich-Bonhoeffer-Kirche steht auf dem Marktplatz des Roderbruch, ein Stadtviertel im hannoverschen Stadtteil Groß-Buchholz.

Das Innere unserer Kirche vom Eingang her gesehen. Die Kirche ist ein Ziegelbau mit Betonelementen. Der Grundriß ist rechteckig mit abgestumpften Raumwinkeln von 135°. Hervorzuheben ist die große Kreuzstruktur hinter dem Altar, tagsüber durch den natürlichen Lichteinfall sichtbar gemacht und im Dunkel durch eine spezielle Hintergrundbeleuchtung.

In den Seitenwänden und Ecken sowie im Deckenbereich sind Lichtschächte. Diese Fenster ziehen sich auch über die 135°-Ecklösungen hinweg, wodurch der Lichteinfall von mehreren Seiten begünstig wird.

Im Jahr 2021 konnten wir das Jubiläum 50-40-10 feieren.

Vor 50 Jahren, 1971, wurde die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde im Roderbruch gegründet.
Vor 40 Jahren, 1981, war die Grundsteinlegung des Gemeindezentrums auf dem Marktplatz.
Vor 10 Jahren, 2011, wurde unsere Stiftung gegründet.

Die Kirche ist in das Gemeindezentrum integriert. Hier der Blick vom Gemeindezentrum auf den Eingangsbereich in den Kirchraum.

Im Aufenthaltsbereich werden z.B. nach dem Gottesdienst Kaffee und Tee serviert, sodaß ein optimaler Begegnungsraum für die Kommunikation und das Kennenlernen der Gemeindemitglieder geschaffen ist.