Dorothee Münkner - Dank und Abschied

27. Dezember 2022

Dorothee Münkner - Dank und Abschied

Im Jahre 1970 beschloss die evangelische Kirche Hannovers aus den Gebieten Misburg-West, der sog. Vogelsiedlung, dem sich neu bildenden Wohnquartier Roderbruch und angrenzenden Gebieten eine neue Kirchengemeinde zu gründen. Sie wurde nach dem Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer benannt.

Sehr schnell stellte sich heraus, dass die Gemeindegliederzahl für einen Pastor zu groß war. So wurde die am 11. Januar 1940 in Pommern geborene Dorothee Münkner nach Abschluß Ihrer Ausbildung zum 1.7.1971 - unmittelbar vor der offiziellen Gemeindegründung am 4. Juli 1971 - als zweites Mitglied im Pfarramt in diese neue Gemeinde versetzt, wo sie bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2000 als engagierte Pastorin tätig war.

Die Vollbluttheologin und -pastorin mit großem Sinn für Gerechtigkeit und innerlichem Engagement für Frieden kam in eine Zeit in die Gemeinde, in der sie sehr prägend wirken konnte. Daher gelang es ihr, dem Motto Dietrich Bonhoeffers "Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist" Gehör und Wirkung zu verschaffen. Andererseits mußte sie viel Planungs- und Verwaltungsarbeit leisten. Anstatt am Feierabend - den es für Pastorinnen ja sowieso nicht wirklich gibt - zu promovieren entschied sie sich, Zeit und Kraft in den Aufbau der Kindertagesstätte der Gemeinde zu stecken. Danach wartete der Neubau des Gemeindezentrums mit integrierter Kirche auf sie, den sie zusammen mit dem Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Dr. Schneider und dem Kirchenvorsteher und Baufachmann Herrn Prischmann maßgeblich betreut und begleitet hat.

Neben der Friedensarbeit lagen ihr Kindergottesdienst und Konfirmandenarbeit sehr am Herzen und sie engagierte sich darüber hinaus in der Ausbildung des theologischen Nachwuchses.

Dorothee Münkner gehört mit zu den ersten Pastorinnen in der hannoverschen Landeskirche. Folgerichtig beteiligte sie sich in den 80er Jahren maßgeblich an der Gründung des Konventes evangelischer Theologinnen in der Landeskirche und arbeitete über mehrere Jahre im Vorstand des Konventes mit. Nach ihrer Pensionierung war sie Gründungsmitglied des Bundes evangelischer Frauen in Hannover und leitete den Ortsverein über etliche Jahre.

Gemeinde und Landeskirche haben Dorothee Münkner viel zu verdanken!

Nach einem erfüllten und zum Schluss nicht mehr gerade leichten Leben ist Dorothee Münkner am 13. Dezember 2022 heimgegangen. Wir haben sie am 22. Dezember in Gottes Hand zurückgegeben und wissen sie bei Gott gut aufgehoben.

Dorothee Münkner (1940 - 2022)

Dorothee Münkner